BIM (Building Information Modeling)

Zu Deutsch: Gebäudedatenmodellierung

beschreibt eine Methode der optimierten Planung, Ausführung und in letzter Konsequenz auch der Bewirtschaftung von Gebäuden unter Zuhilfenahme geeigneter Software und Schnittstellen.

Um es kurz zu machen: Unser Planungswerkzeug Plancal Nova ist ein "BIM-Werkzeug".

Wir haben bisher bereits die zweidimensionalen Grundrisse der Architekten für unsere Berechnungen und Planungen in einem 3D-Modell erfasst und quasi bürointernes "BIM" z. B. unter Berücksichtigung von dreidimensional erfassten Unterzügen oder Stahlkonstruktionen praktiziert.

Bei einigen Projekten hatten wir auch schon das Vergnügen, vom Architekten BIM-gerechte Dateien über die IFC-Schnittstelle zu erhalten, in die wir unsere Planungen erfolgreich integriert und dem Architekten wieder zur Verfügung gestellt haben.

Wir können BIM!