Bauvorhaben/16040-logo-250.jpg

Hartlauer Präzisions Elektronik - Neubau Übersee

Der führende Spezialist für Stromversorgungen im Hochleistungs- und Hochspannungsbereich expandiert. Das neue Büro- und Fertigungsgebäude in Übersee am Chiemsee mit ca. 3.000 m² Nutzfläche wird der neue Stammsitz, da die bisherigen Flächen in Grassau nicht mehr ausreichen.

Das Gebäude wird unterstreichen, dass ein funktionierender Gewerbebau nicht nur funktionieren muss, sondern auch gut aussehen darf.

Bauvorhaben/16040-aussen-08-250.jpg

Heizung und Kühlung wird über 3 reversible Wärmepumpen und Fußbodenheizung/-kühlung realisiert. Abwärme aus Testprozessen wird in das Heizungssystem mit eingespeist, um die Energieeffizienz des Gebäudes weiter zu erhöhen.

Der für die Technik verfügbare Raum war nachvollziehbar nicht gerade üpig, mit Unterstützung unseres 3-D-Planungssystems konnte aber eine sehr gute Lösung gefunden werden.

Bauvorhaben/16040-wp-plan-250.jpg

Durch die installierten Lüftungsanlagen ist zudem die Möglichkeit einer "Freien Nachtkühlung" gegeben.

Im Zusammenspiel zwischen Gebäudehülle und der Gebäudetechnik wird der Effizienzstandard KfW 55 erreicht.

Der Baubeginn erfolgte im Frühsommer 2017, Übergabe an den Nutzer wird Anfang 2018 sein.

Unser Planungsumfang umfasst die Gewerke Heizung, Kühlung, Sanitär und Lüftung.

Herzlichen Dank für die Beauftragung und die tolle Zusammenarbeit mit unserem Auftraggeber.

Link zu HPE