Textilservice Stangelmayer GmbH
Erweiterung Produktion und Büro
Der Spezialist für Mietwäsche im Raum Oberbayern erweiterte seine Produktions- und Büroflächen am Stammsitz in Kolbermoor.
In 3 Ebenen wurden ca. 2.100 m² neue Produktionsflächen geschaffen. In der obersten Etage ca. 700 m² neue Büroflächen.
Damit der Produktionsablauf und dadurch auch die Kapazität optimiert werden kann, wurde der Stammsitz in Kolbermoor um ein neues Produktionsgebäude inkl. neuer Büroflächen erweitert. Nach über einem Jahr Bauzeit konnte Ende September 2020 die Produktion aufgenommen werden. Die Büroflächen wurden im Dezember 2020 bezogen.
Die Beheizung des neuen Erweiterungsbaus erfolgt während der Produktionszeiten zu 100 Prozent über Produktionsabwärme. Hierbei wird ein Pufferspeicher mit „Wrasendampf“ auf 70 bis 80°C aufgeheizt. Diese Wärmemenge wird über einen neu aufgebauten Verteiler zur Beheizung der Produktions- sowie der Büroebene genutzt. Außerhalb der Produktionszeiten (überwiegend sonn- und feiertags) wird über eine Gasheizung (Brennwertgerät) die Temperierung des Gebäudes sichergestellt.
Die Beheizung der Produktionsebenen erfolgt über Deckenstahlplatten bzw. Deckenstrahlprofile. Die Temperierung der Büroebene wird über Heiz- Kühlsegel realisiert.
Neben der Beheizung des firmeneigenen Produktionsgebäude konnte auch die Wärmeversorgung des Kolbermoorer Rathauses wieder hergestellt werden. Hierfür wurde an dem neuen Heizungsverteiler ein zusätzlicher Verteilerabgang vorgesehen und die bestehende Leitung zum Kolbermoorer Rathaus neu angeschlossen.
Damit das für den Prozess verwendete Grundwasser auch in Spitzenzeiten gleichmäßig gefördert werden kann, wurde unter dem neuen Produktionsgebäude ein Grundwasserzwischenspeicher mit einem Volumen von ca. 95.000 Liter geschaffen. Aus dieser Zisterne wird in den Sommermonaten das Kühlwasser für die in der Büroebenen vorgesehen Heiz- und Kühlsegel entnommen und wieder zurückgeführt. Somit ist auch eine Kühlung der Büroetage ohne zusätzlichen Kaltwassererzeuger und dadurch auch ohne zusätzliche Energiekosten umgesetzt worden
Für die Belüftung der Büroetage und der WC-Bereiche in den einzelnen Geschossen wurden Lüftungsgeräte auf dem Dach aufgestellt. Beide Lüftungsgeräte entsprechen dem aktuellen Stand der Technik und sind mit hocheffiziente Wärmerückgewinnungssystemen ausgestattet.
Die Verteilung der Lüftungskanäle erfolgt in der Büroetage weitestgehend sichtbar über den Heiz- und Kühlsegel. Die Zu- und Abluftventile wurden in den Heiz- und Kühlsegel integriert.
Die Regelung für die Beheizung, Kühlung sowie für die Lüftung wurde so ausgeführt, dass die Überwachung sowie gewünschte Anpassungen zentral über einen Rechner oder direkt am Schaltschrank ausgeführt werden können. Lediglich gewünschte Anpassungen bei den beiden Lüftungsgeräten müssen über Bedientableaus von den Gerätehersteller ausgeführt werden.
Neben den oben aufgeführten Gewerken durften wir die Fa. Stangelmayer auch bei den Gewerken Sanitär und Sprinklertechnik in der Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung unterstützen.
Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und die sehr gute Zusammenarbeit!
Fakten zum Gebäude
Auftraggeber: Stangelmayer Textilservice GmbH
Leistungszeitraum: 07/17 – 07/21
Projektleitung Planung: Peter Gerlach
Projektleitung Objektüberwachung: Martin Fischer